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Eine brandneue Studie zeigt, dass Stehen die Hausaufgabenzeit für neurodivergente Schülerinnen und Schüler verbessert.

Für viele Familien kann es eine tägliche Herausforderung sein, ein Kind dazu zu bringen, seine Hausaufgaben zu machen. Und für Eltern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, wie zum Beispiel ADHS und Autismus, kann die Herausforderung manchmal noch größer sein.

Da Neurodivergenz typischerweise mit Hyperaktivität und wiederholenden physischen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht wird, kann das Sitzen und Konzentrieren über einen längeren Zeitraum schwierig sein und erhebliche Energie erfordern. Nachdem sie den Schultag bewältigt haben, ist es daher kein Wunder, dass viele Kinder zu Hause ungern weiterlernen.

Die Ergebnisse einer neuen Studie haben gezeigt, dass es eine einfache Lösung geben könnte, um den Komfort zu verbessern und das gesamte Erlebnis angenehmer zu gestalten – nämlich den Stuhl wegzulassen und stattdessen zu stehen!

Eltern neurodivergenter Kinder wurden gebeten, ihre typischen Erfahrungen zur Hausaufgabenzeit zu teilen. Mehr als die Hälfte (51%) der befragten 200 Eltern gaben an, dass es ihr Kind sehr schwierig fand, sich zu konzentrieren und längere Zeit still zu sitzen, besonders beim Erledigen der Schulaufgaben. Zwei Drittel (64%) fügten hinzu, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass ihr Kind für die Dauer einer Aufgabe sitzen bleiben würde.

Um zu sehen, welchen Unterschied das Stehen für die Hausaufgabenzeit machen könnte, wurden anschließend 10* Freiwilligenfamilien gebeten, für einen Zeitraum von vier Wochen einen Stehpult auszuprobieren.

Die Familien wurden gebeten, alle Unterschiede, die sie in der Konzentrationsfähigkeit, dem Komfort, der Genauigkeit beim Schreiben und der Bereitschaft, Hausaufgaben zu machen, bei ihren Kindern feststellten, zu teilen. Zudem sollten sie überlegen, ob die Bedürfnisse und Herausforderungen der jungen Personen sich anders manifestierten, wenn sie im Stehen arbeiteten, im Vergleich zum Sitzen.

Nach der Nutzung der EIGER Schüler-Stehpulte berichteten die Eltern von einer erhöhten Engagement und Konzentration bei der jeweiligen Aufgabe, sowie von Verbesserungen bei Unruhe und Hyperaktivität. Alle Familien berichteten auch über eine Verbesserung der Handschrift ihrer Kinder.

Die Studie wurde vom Lancashire-Lerninnovator „I Want A Standing Desk“ (IWASD) in Zusammenarbeit mit Dr. Helen Ross, einer Regierungsberaterin und Treuhänderin der British Dyslexia Association, durchgeführt. Ziel war es, positive Veränderungen für Kinder mit besonderem Förderbedarf zu bewirken.

Nick White MD & Founder Nick White, Gründer von IWASD, äußerte sich folgendermaßen: „Kein Kind ist dazu geboren, stillzusitzen. Deshalb ist es keine Überraschung, dass es für viele eine Herausforderung sein kann, still zu sitzen und zu lernen – sei es im Klassenzimmer oder zu Hause. Aus unserer Zusammenarbeit mit über 600 Schulen wissen wir, dass dies insbesondere bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen der Fall ist.

„Die Hausaufgabenzeit kann sich zu einem Kampf entwickeln, vor dem Familien zurückzuschrecken beginnen. Daher war das Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob das Stehen einen positiven Einfluss auf die Erfahrungen aller Beteiligten haben kann. Es war faszinierend, mit Eltern zu sprechen, von denen viele über einen Zeitraum von vier Wochen signifikante Verbesserungen festgestellt haben. Auch wenn wir die gestellten Hausaufgaben nicht ändern können, so können wir doch dazu beitragen, deren Erledigung angenehmer zu gestalten. Genauso wie wir es aus dem Klassenzimmer kennen, hat sich die Möglichkeit, zum Lernen aufzustehen, auch bei den Kindern sofort als Erfolg erwiesen!“

Dr. Helen Ross sagte: „Was dieser Bericht mir wirklich vor Augen geführt hat – und was ich auch persönlich bei vielen der Jugendlichen sehe, mit denen ich arbeite – ist, wie sehr Kinder davon profitieren können, wenn sie die Möglichkeit haben, sich zu bewegen. Es kann eine so einfache Lösung sein, um ihre Fähigkeit zur Konzentration zu steigern, aber auch ihr Wohlbefinden in einer ansonsten möglicherweise stressigen Situation zu verbessern.“

Eine der Kinder, die an der Studie teilnahmen, war die achtjährige Natalie aus Southend, die autistisch ist. Ihre Mutter Sarah kommentierte: „Einen Unterschied, den wir sofort bemerkt haben, ist, dass Natalie durch die Nutzung des Stehpults sich bewegen kann, wenn sie es braucht, und dann mit dem weitermachen kann, was sie gerade tut. Da sie nicht an einen Stuhl gefesselt ist, geht es nicht mehr darum, sitzen zu bleiben und sich zu unterdrücken. Wenn sie sich etwas zappelig fühlt, hat sie Optionen.

„Das hat ihr geholfen, sich wohler zu fühlen, während sie arbeitet, und hat auch ihre Konzentration verbessert. Aber ich denke, das Beste am Gebrauch des Stehpults für uns war, dass es Natalie ermöglicht, Dinge auf ihre eigene Weise zu erledigen.“

Ein weiteres Kind, das an der Hausaufgabenstudie teilnahm, war der 10-jährige Oliver Webb, der mit seiner Mutter, seinem Vater und seiner jüngeren Schwester in Cambridge lebt. Bei Oliver wurde ADHS diagnostiziert.

Seine Mutter Anna äußerte sich wie folgt: „Oliver ist ständig beschäftigt und in Bewegung. Er langweilt sich sehr leicht und wir hatten immer große Schwierigkeiten zur Hausaufgabenzeit. Die Verwendung eines Stehpults und die Möglichkeit, sich während der Arbeit zu bewegen, haben seine Konzentration wirklich verbessert. Das Pult hat ihm verschiedene Optionen geboten und das gefällt ihm wirklich gut.“

Mehr als 600 britische Grundschulen verwenden derzeit EIGER-Schüler-Stehpulte, die es den Schülern ermöglichen, zu stehen und sich zu bewegen, während sie lernen. Neben gesundheitlichen Vorteilen berichten Schulen, die sie einsetzen, von Verbesserungen im Verhalten und in der Konzentration, insbesondere bei Schülern mit ADHS und anderen neurodiversen Zuständen.

Um den vollständigen Bericht von Dr. Helen Ross zu lesen, klicken Sie auf diesen Link.

*Eine Familie konnte die Studie nicht abschließen, daher basieren die Prozentangaben im Bericht auf den Rückmeldungen der 9 Familien, die sie abgeschlossen haben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Nick White unter nick@iwantastandingdesk.com / 01200 420877

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