Viele Kinder verbringen mindestens neun Stunden am Tag im Sitzen, und da die Forschung gegen das Sitzen zunimmt und ein tägliches Bewegungsziel von 30 Minuten besteht, beginnen Lehrer, aktives Lernen in ihre Klassenzimmer zu integrieren, um der Kindheitsfettleibigkeit entgegenzuwirken und ihre akademischen Ergebnisse zu verbessern.
Die BBC hat einen Artikel veröffentlicht, der neue Forschungsergebnisse über aktive Schüler detailiert beschreibt.
„Internationale Forschungen haben ergeben, dass Schüler nach drei Jahren des physisch aktiven Lernens auch nach der Aktivität noch aufmerksamer waren…Nach einer aktiven Lektion kann ein Kind seine Mathematikleistung um bis zu 16% verbessern. Wenn Ihr Kind auf aktive Weise lernt, könnte es nach zwei Jahren in Mathe und Rechtschreibung vier Monate weiter sein als mit dem traditionellen sitzenden Klassenzimmerlernen.“
Letzten Monat haben wir berichtet, dass die Kindheitsfettleibigkeit für eine rekordbrechende Reduzierung der erwarteten Lebensspanne unserer Kinder um 5 Jahre verantwortlich ist. Der BBC-Artikel erläutert die Vorteile der Kombination von Bewegung und Lernen. In nur einer 45-minütigen aktiven Lerneinheit kann ein Kind 9 Minuten Sport treiben und damit ein Drittel seines täglichen Ziels erreichen.
Andy Daly-Smith erklärte für die BBC, dass die National Association of Head Teachers kürzlich einen Antrag verabschiedet hat, der alle Schulen dazu ermutigen soll, aktives Lernen zu fördern. Über den Schulhof rennen, um Matheaufgaben zu beantworten, oder Unterricht im Freien in Waldschulen sind nur einige der Methoden, mit denen britische Schulen versuchen, ihre Kinder zu mehr Bewegung zu animieren.
Super Movers ist ein beliebter, auf dem Klassenzimmer basierender Ansatz für aktives Lernen und verwendet Videos von bekannten Kinderfiguren wie der „Schlimmsten Hexe“, um Kinder für die Erfahrung des aktiven Lernens zu begeistern.
Die schlechteste Hexe singt und tanzt über Prozentsätze in einem Supermovers-Video.
Unterdessen hat das International Journal of Health Promotion and Education berichtet, dass Schüler, die Stehpulte bekommen haben, aktiver am Unterricht teilnehmen als jene, die sitzen. Eine Studie mit 282 Schülern im Alter von sieben bis zehn Jahren über zwei Schulhalbjahre hinweg zeigte, dass jene mit Stehpulten 12 Prozent häufiger Fragen beantworteten oder sich an Klassendiskussionen beteiligten.
Angesichts der Forschungsergebnisse, dass körperliche Aktivität die Verbindungen im Gehirn sowie die Konzentration und die schulischen Leistungen verbessert, und angesichts des zunehmenden Drucks auf Schulen, neue tägliche Bewegungsziele zu erreichen, sowie einiger US-Schulen, die vollständig auf Stehpulte umstellen, sollten Sie mit einem Anstieg von Stehpulten und aktivem Lernen in ganz Großbritannien rechnen.