In einer Zeit, in der der Kinderfettleibigkeit endlich die nötige Aufmerksamkeit zuteilwird, wurde berichtet, dass das University College London (UCL) Einzelheiten einer Studie veröffentlicht hat, die darauf hinweist, dass Schüler, die während des Unterrichts körperlich aktiv sind, bessere Ergebnisse in Tests erzielen als Mitschüler, die sich für ein sitzendes Lernen entscheiden.
Also können Kniebeugen, auf der Stelle laufen oder, trauen wir uns zu sagen, Stehpulte, die die körperliche Bewegung fördern, einen signifikanten Effekt auf die Ergebnisse der Schüler im Testumfeld haben und in geringerem Maße auch auf die gesamten akademischen Ergebnisse des Jahres.
Die UCL untersuchte zweiundvierzig Studien aus aller Welt, die Daten von über zwölftausend Schülern im Alter von drei bis vierzehn Jahren sammelten und fand heraus, dass die Integration von körperlicher Bewegung in den Unterricht auch das allgemeine Bewegungsniveau der Schüler stimulierte.
„Körperliche Aktivität ist gut für die Gesundheit von Kindern, und der größte Anteil an sitzender Zeit im Leben der Kinder sind die sieben oder acht Stunden am Tag, die sie im Klassenzimmer verbringen.
„Unsere Studie zeigt, dass Unterrichtsstunden mit körperlicher Aktivität eine nützliche Ergänzung zum Lehrplan sind. Sie können ein unvergessliches Lernerlebnis schaffen und helfen den Kindern, effektiver zu lernen“, sagt die leitende Autorin der Studie, Dr. Emma Norris, vom UCL-Zentrum für Verhaltensänderung.
Vor Kurzem debattierten Delegierte der NAHT (National Association of Head Teachers) darüber, das „körperlich aktive Lernen“ in den Lehrplan zu integrieren und haben einen Antrag verabschiedet, der Schulen dazu ermutigen soll, diese Methode zu übernehmen.
„Es gibt seit langem eine etablierte Forschungstradition zu den Vorteilen von körperlicher Bewegung auf das akademische Lernen, und viele Schulen integrieren solche Übungen bereits in ihren Unterricht, wenn sie denken, dass dies den Schülern zugutekommt.“ Julie McCulloch, Direktorin für Politik bei der Association of School and College Leaders
Eine der analysierten Studien ergab, dass niederländische Kinder, die an drei auf Bewegung basierenden Unterrichtsstunden pro Woche teilnahmen, signifikant bessere Ergebnisse in Mathematik und Englisch erzielten, was vier zusätzlichen Monaten an Lerngewinnen entspricht.
Wir haben bereits über die Vorteile von aktiven Unterrichtsformen geschrieben, wie sie beispielsweise durch die Super Movers der BBC gefördert werden. Schulen, die Stehpulte in ihre Lernumgebungen integrieren, können ihren Schülern zu einer Verbesserung der akademischen Leistung um bis zu 16% verhelfen.
Eine Studie zum Sprachenlernen zeigte verbesserte Ergebnisse bei Lernenden, die auf einem Fahrrad saßen, während sie lernten; diese schnitten deutlich besser ab als Schüler, die im Sitzen lernten. Dies wurde zum Zeitpunkt der Studie und vier Monate später getestet, und bei beiden Tests zeigten die aktiven Lernenden verbesserte Ergebnisse.
Das International Journal of Health Promotion and Education berichtete, dass Schüler, die Stehpulte zur Verfügung gestellt bekommen, um 12% wahrscheinlicher Fragen beantworten und sich an Klassendiskussionen beteiligen.
Quelle: The Independent